 Was motiviert dich Musik zu machen ? Mir gefällt das Zusammenspiel mit anderen Leuten, insbesondere auf hohem Niveau, wo alle am gleichen Strick ziehen müssen. Wenn das Orchester nach einer guten Vorbereitung bereit ist, dann können am Konzert umso mehr Emotionen freigesetzt werden. Darin ist unser Dirigent definitiv ein Meister ! Pourquoi as-tu choisi le saxophone ? J'avais commencé la clarinette en même temps que ma sœur, chez Giancarlo Gerosa ! Quand il a arrêté d'enseigner dans notre village (et un peu par esprit de contradiction envers ma soeur), j'ai voulu changer d'instrument. Ma maman avait entendu parler d'un nouvel enseignant de saxophone dans la région et c'est comme ça que j'ai rejoint la classe de Philippe Savoy. Le saxophone est un superbe instrument qui ouvre les portes des orchestres harmoniques, du jazz ou du funk, ainsi que de la musique de quatuor que je pratique avec beaucoup d'enthousiasme. Il m'a également permis de faire mes cours de répétition de l'armée dans les arènes des Tattoos, ce qui m'a valu des souvenirs inoubliables. Erinnerst du dich an dein erstes Konzert mit der Concordia ? Mein erstes Konzert war als La Belle Epoque betitelt, und fand 2011 im Podium in Düdingen statt. Ich war von mehreren Aspekten sehr beindruckt. In Belkis, Reine de Saba von Ottorino Respighi (arr. Yoshihiro Kimura) waren da zum einen die virtuosen Holzpassagen, die am Konzertabend gegenüber den Proben noch ein gutes Stück virtuoser wurden. Auch die Qualität der Solisten war wunderbar. Ich habe bis heute Gänsehaut, wenn ich mich an das Tenorsaxophonsolo von meinem Kollegen François Python im ersten Satz erinnere. Dessen Melodie wurde gleich darauf vom gesamten Orchester aufgenommen, wobei die berühmte Klangqualität der Concordia perfekt zum Ausdruck kam. Ganz andere Qualitäten brauchte es danach in Claude Debussys Petite Suite (arr. Yoshihiro Kimura) : fröhlich interpretierte Themen, Pastellfarben und eine extreme Leichtigkeit. Am Ende dieses Stückes hatte ich damals definitiv ein verträumtes Lächeln auf den Lippen. Hast du andere Hobbys als die Musik ? Ich bin oft draussen anzutreffen, sei es beim Sport oder beim Fotografieren. Manchmal sind diese Hobbys auch mit der Concordia kombinierbar. In den vergangenen Jahren waren wir zum Beispiel mehrmals mit einer Gruppe von "Concordiern" skifahren. In Erinnerung bleibt mir dabei vor allem ein Ausflug in die "Portes du Soleil", welche ihrem Namen an diesem Tag gar keine Ehre machten : wir wurden am Nachmittag sogar völlig verregnet ! Auch die Fotografie durfte ich letztes Jahr mit der Musik in Verbindung bringen. Die Kadetten hatten eine Aufnahme vom Soundtrack zu Game of Thrones gemacht und wollten dazu ein Video in der Stadt Freiburg drehen. Beat Rosenast hat dazu ein kleines Drehbuch geschrieben und ich habe mich zusammen mit Sébastien Bard auf die Drohnenaufnahmen vorbereitet. Dank den super motivierten Kadetten und einer perfekten Organisation des Vorstandes konnten wir den gesamten Dreh an einem Tag durchführen. Das Flötenregister durfte sogar auf das Dach der Kathedrale ! Un artiste qui te fait voyager ? J'associe beaucoup la musique à des lieux ou des ambiances. Parfois, c'est simplement le souvenir de la musique que j'écoutais au moment de visiter un endroit lointain. C'est également souvent l'inverse : la musique me transporte dans un lieu que je n'ai jamais vu. Un bon exemple est Ólafur Arnalds, un artiste scandinave dont les thèmes illustrent parfaitement les paysages sauvages et époustouflants de l'Islande; du moins à mes oreilles ! Arnalds mélange les timbres du piano et des cordes avec des sonorités électroniques pour créer des ambiances contemplatives, parfois mélancoliques, toujours sublimes. C'est également un artiste inspirant pour un ingénieur comme moi. Après un accident, alors qu'il peinait à retrouver la motricité d'une main, il a décidé d'entièrement automatiser son piano ! Depuis, il a également conçu des algorithmes informatiques pour infuser cet instrument de sa propre vie. Ce piano est maintenant capable d'analyser un air musical et de "jouer" un accompagnement harmonique en temps réel, et il est devenu une pièce centrale pour bon nombre de ses compositions. |